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Darmstadt Aktuell

Wissenschaftsstadt Darmstadt stellt Projektstand bei Verkehrsanbindung des Ludwigshöhviertels vor

(stip) – Freitag, 26.04.2024

© HEAG mobilo

Im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Freitag (26.) hat Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey den aktuellen Projektstand hinsichtlich der äußeren bzw. verkehrlichen Anbindung des Ludwigshöhviertels vorgestellt. „Das Projektziel und der politische Auftrag ist und bleibt die beidseitige Anbindung, also die Durchbindung des Ludwigshöhviertels über die Ludwigshöh- und Cooperstraße mit der Straßenbahn an die Heidelberger Straße“, so Wandrey.

Im Anschluss an einen Erörterungstermin mit den sogenannten Einwendergruppierungen und dem Regierungspräsidium (RP) Darmstadt im Juli 2023 hat das RP die Wissenschaftsstadt Darmstadt beauftragt, Planungsdetails und -ziel detaillierter zu begründen sowie die Möglichkeiten einer reduzierten Flächeninanspruchnahme für Gleisanlagen und Verkehrswege der äußeren Erschließung zu prüfen. Diese Prüfaufträge werden von einer städtischen Projektgruppe abgearbeitet; die überarbeiteten Planunterlagen und ergänzenden Ausführungen können dem RP voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2024 als sogenannter Blaudruck übergeben werden.

Dazu Wandrey: „Auf den Gesprächen mit dem Regierungspräsidium aufbauend haben wir den Vorschlag für eine Anbindungsvariante entwickelt, der den Waldverlust um weitere 15 Prozent verringert. Die Durchbindung der Straßenbahn zur Heidelberger Straße ist über das Ludwigshöhviertel hinausgehend für das gesamte Darmstädter ÖPNV-Netz von großer Bedeutung. Denn so wäre es möglich, den Takt auf der Heidelberger Straße ab Bessungen weiter zu verdichten. Infolge dessen könnten auch in Bessungen mehr Fahrgäste zusteigen, während dort aktuell in den Stoßzeiten schon gut gefüllte Straßenbahnen aus Eberstadt ankommen. Die Durchbindung ist Teil eines Konzepts, das gegenwärtig sternförmig auf den Luisenplatz ausgerichtete Straßenbahnnetz zu einem System mit Tangentialverbindungen weiterzuentwickeln. Nur wenn wir das örtliche Straßenbahnnetz ausbauen, ist es uns möglich, die lokalen Verkehrsprobleme merklich zu verringern.“

In dem autoarmen Ludwigshöhviertel entstehen Wohnungen für rund 3000 Menschen. Dem ÖPNV kommt bei der Alltagsmobilität in diesem Viertel eine große Bedeutung zu.

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