Wissenschaftsstadt Darmstadt

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Schulfahrradkorso

Was ist das Ziel des Schulfahrradkorsos?

Obwohl alle Darmstädter Schülerinnen und Schüler im vierten Schuljahr in einer Radfahrausbildung lernen, sich verkehrssicher mit dem Fahrrad fortzubewegen, sieht man danach nur einen kleinen Teil von ihnen später auch im Straßenverkehr. Mit dem Fahrradkorso der Darmstädter Schulen soll allen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam das Fahrradfahren zu erleben.

Welche Strecke wird gefahren?

Hier gibt es die gpx-Datei der Strecke zum Download.

Wer führt die Aufsicht und sorgt für die Sicherheit der radelnden Schülerinnen und Schüler?

Begleitet wird der Schulfahrradkorso von langjährigen Rad-Korso-Profis des ADFC, die für ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sorgen bzw. diese auch ausbildet. Außerdem wird genügend Polizei vor Ort sein, die ebenfalls die radelnden Schülerinnen und Schüler begleitet. Aber auch die Lehrkräfte führen die Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler ihrer jeweiligen Klasse / Gruppe, sind ihre Ansprechpersonen und sorgen mit für einen ungestörten Ablauf.

Wie sehen die rechtlichen Grundlagen für eine Radveranstaltung in Hessen aus?

Umfassende Hinweise für Fahrradfahrten mit Schülerinnen und Schülern sind zu finden in der Broschüre "Fit für Schulfahrten" des Hessischen Kultusministeriums.

Was passiert, wenn eine Schülerin / ein Schüler unterwegs eine Fahrradpanne hat?

Die letzte Entscheidung darüber liegt natürlich bei den zuständigen Lehrkräften. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Schülerin / der Schüler durch eine Ordnerin / einen Ordner zum Friedensplatz zurückbegleitet wird.

Wer muss zustimmen, wenn ich mit meiner Klasse / Gruppe mitmachen soll?

Da der Fahrradkorso ein Schulwandertag ist, gelten die dabei üblichen Regelungen, dass die Schulleitung und die Eltern mit einer Beteiligung einverstanden sein müssen.

Wer ist für die Verkehrssicherheit der Fahrräder verantwortlich?

Grundsätzlich sind zunächst die Schülerinnen und Schüler und im Weiteren die Eltern für die Verkehrssicherheit verantwortlich, unabhängig von einer Veranstaltung. Eine zusätzliche Kontrolle seitens der Lehrkräften ist aber wünschenswert.

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Die Unfallkasse Hessen tritt für Unfälle während des Fahrradkorsos der Darmstädter Schulen genauso ein, wie sie dies auch auf dem „normalen“ Schulweg und bei anderen schulischen Veranstaltungen tut. Dies betrifft den Weg zur Veranstaltung hin und zurück, aber natürlich auch auf dieser selbst. Für die Veranstaltung selbst ist eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen worden.

Wer kann sonst noch mitradeln?

Natürlich sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle anderen Radfahrerinnen und Radfahrer herzlich eingeladen, mitzuradeln!

Wichtige Mitteilung