Wissenschaftsstadt Darmstadt

Telefon: +49 (0)6151-115

E-Mail: info@1sp4mdarmstadt.abde

ImpressumDatenschutz und Nutzungsbedingungen

1

Mit der "Google benutzerdefinierten Suche" kann diese Internetseite durchsucht werden. Wenn Sie JA anklicken und die Google Suche nutzen, werden Inhalte auf Servern von Google abgerufen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Klicken Sie NEIN an wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden. Weitere Informationen zur Google benutzerdefinierten Suche finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.darmstadt.de/datenschutz
Informationen von Google über den Umgang mit Nutzerdaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Darmstadt Aktuell

Balkonsolaranlage für die Kita Siebenstein in der Waldkolonie

(stip) – Dienstag, 23.04.2024

v.l.: Benedict Simon und Claudia Terbrack (Leitungsteam Kita Siebenstein), Stadtrat Michael Kolmer, Felix Kirchner (Kita Siebenstein, Hauptverantwortlicher für Bildungsprojekt Solar), Bürgermeisterin Barbara Akdeniz, Hendrik Eggers (Geschäftsführer der AWO Darmstadt), Dr. Patrick Voos (Leiter des Amtes für Klimaschutz und Klimaanpassung, Tabea Rösch (Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung) sowie Kinder aus der Kita Siebenstein. © Wissenschaftsstadt Darmstadt

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz und Klimaschutzdezernent Michael Kolmer haben der AWO-Kindertagesstätte & Familienzentrum „Siebenstein“ (Akazienweg 13) am Montag (22.) die im Rahmen einer Quartalschallenge des „Wattbewerbs“ gewonnene Steckersolaranlage (auch Balkonsolaranlage genannt) übergeben. Ausgewählt wurde die Kita „Siebenstein“ in Abstimmung mit dem Jugendamt und dem Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung.

Die Steckersolaranlage wurde an den Balkon der Kita angebracht. Wie diese Anlage funktioniert und wie Strom selbst produziert werden kann, lernen die Kinder durch ein begleitendes Projekt. Eine App macht die Stromerzeugung der Anlage sichtbar. Insgesamt werden die Kinder für die Erzeugung und den Verbrauch von Strom sensibilisiert. Der unverschattete Balkon ist nach Süden ausgerichtet und bietet beste Voraussetzungen, bei Sonnenschein Strom zur direkten Nutzung in der Kita zu produzieren.

Bürgermeisterin Akdeniz: „Kinder erfahren schon in der Kindertagesstätte den Wert erneuerbarer Energie und wie sie verantwortungsbewusst mit Energie umgehen. Wie viel Strom zum Beispiel eine LED-Lampe verbraucht und wie viel Energie mit der eigenen Balkonsolaranlage produziert werden kann, führt Kinder an das Thema heran.“

„Die Balkonsolaranlage wird in der Kita Siebenstein als Anschauungsobjekt und Lehrbeispiel für die Stromproduktion der Zukunft dienen. Sie profitiert vom eigenen Sonnenstrom und trägt damit zum Klimaschutz bei“, so Klimaschutzdezernent Kolmer.

Hendrik Eggers, Geschäftsführer der AWO und Träger der Kita & Familienzentrum „Siebenstein“, freute sich sehr über die Anfrage der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit dem Leitungsteam der Kita wurde der Standort der Anlage ausgewählt und ein Projekt konzipiert, um das Thema kind- und altersgerecht aufzubereiten.

Der „Wattbewerb“ zielt darauf ab, zum Schutz des Klimas eine Verdopplung der installierten Photovoltaikleistung zu erreichen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt, die seit 2021 an dem Städtewettbewerb teilnimmt, hat dieses Ziel mittlerweile erreicht. Zusätzlich werden regelmäßig Quartalschallenges ausgelobt, bei denen die Wissenschaftsstadt Darmstadt zuletzt für ihr Engagement ausgezeichnet wurde, die Bürgerschaft unter Einschluss von Haushalten mit geringem Einkommen an der Energiewende zu beteiligen. Ausschlaggebend hierfür war vor allem die erhöhte Förderung von Steckersolaranlagen für Haushalte mit geringem Einkommen in Kooperation mit der Caritas und der Initiative Arbeit.

Wichtige Mitteilung
×